May 20, 2025
Europe/Berlin timezone
JETZT ANMELDEN!

Schülerinnen und Schüler in MINT-LKs haben Lust auf etwas Ungewöhnliches?

Als MINT-Schüler:in bei einer wissenschaftlichen Konferenz schnuppern - das geht bei den KERNthemen im Mai 2025 in Dresden!

WAS: KERNthemen 2025

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Projektträger Karlsruhe laden zur Vorstellung aktueller wissenschaftlicher Projekte der nuklearen Sicherheitsforschung ein. Ein Hauptziel der Veranstaltung ist es, Schülerinnen und Schülern einen Einblick in einen Wissenschaftskongress sowie in die aktuelle Nukleare Sicherheits- und Strahlenforschung zu geben.

WANN: 20. Mai 2025, 9.00-12.00 Uhr

Als Auftakt der Konferenz findet eine Veranstaltung für Schüler und Schülerinnen statt. Junge Forschende, die bereits fest in der wissenschaftlichen Community verankert sind, stellen Ihre Forschungsgebiete vor und wollen mit den zukünftigen Studierenden ins Gespräch kommen. Geplant ist ein dreistündiges Programm – teils frontal, teils interaktiv – und anschließend optional Snacks.

WARUM: Nukleare Sicherheits- und Strahlenforschung ist Zukunftsforschung!

Nach Marie Curie und Henri Bequerel, den Entdeckern der radioaktiven Strahlung, sind viele Dinge um uns herum benannt. Auch knapp 130 Jahre nach Entdeckung der Wirkung von radioaktiver Strahlung gibt es Forschungsbedarf: Nukleare Sicherheits- und Strahlenforschung ermöglicht das Entdecken der Auswirkungen von ionisierender Strahlung auf Mensch und Materie, die Entwicklung neuer Tumorbehandlungen, die sichere Behandlung von radioaktivem Abfall und die Sicherheitsbewertung innovativer technologischer Ansätze. Und selbst die Wirkung von UV-Strahlung wird hier erforscht! Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) stärkt diesen Kompetenzgewinn und den Erhalt der Expertise in Deutschland.

WER: Schülerinnen und Schüler naturwissenschaftlicher Leistungskurse der Abiturjahrgänge

Schülerinnen und Schüler der MINT-Fächer der Sekundarstufe II sind eingeladen, Konferenzluft auf einer echten wissenschaftlichen Konferenz zu schnuppern und sich fortzubilden!

WO: Börse Dresden

Sie wollen noch mehr über Nukleare Sicherheits- und Strahlenforschung wissen und für die Unterrichtsvorbereitung nutzen?

Nukleare Sicherheitsforschung beinhaltet die Bereiche Strahlenforschung, Entsorgungsforschung und Reaktorsicherheitsforschung. Damit wird eine immense thematische Breite umfasst. Eine anschauliche Sammlung an Hintergründen und Informationen über Strahlung und Strahlenforschung bietet der Kompetenzverbund Strahlenforschung in einer Wanderausstellung, deren Material hier heruntergeladen werden kann.

Trotz und gerade aufgrund des Atomausstiegs ist es der Bundesregierung ein Anliegen, die Kompetenz in diesem weltweit wachsenden Bereich auch in Deutschland zu erhalten, um auch im Ernstfall gewappnet zu sein.

Mit freundlichen Grüßen

Das Organisationsteam vom Projektträger Karlsruhe an den Standorten Karlsruhe und Dresden

Starts
Ends
Europe/Berlin
BÖRSE Dresden Messering 7 01067 Dresden
Go to map
Registration
Registration for this event is currently open.